Im Fach Wirtschaft werden den Schülerinnen und Schülern der Realschule grundlegende ökonomische Sachverhalte und Zusammenhänge vermittelt. Ausgehend von den Erfahrungen, Interessen und Alltagsvorstellungen der Schülerinnen und Schüler führt der Unterricht im Fach Wirtschaft zur Aneignung und Vertiefung von Fachkenntnissen und vermittelt Methoden der Erkenntnisgewinnung. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich aktiv gestaltend und sozial- und eigenverantwortlich als Konsumenten, zukünftige Erwerbstätige und Betroffene im Wirtschaftsleben zu engagieren und sich in wirtschaftlichen Angelegenheiten auf demokratischer Grundlage auseinander zu setzen. In der Realschule schafft das Fach Wirtschaft vertieftes ökonomisches Grundlagenwissen. Der Kompetenzerwerb geschieht in den schülernahen Handlungsfeldern des Wirtschaftsgeschehens. Dies sind – ausgehend vom Erfahrungsbereich eines regionalen Wirtschaftsraums – der private Haushalt, das Unternehmen und der Staat auf den Ebenen der Kommunen, des Landes, des Bundes und des globalen Handelns.
Auf der Grundlage des Curriculums sollen die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit erwerben :
_ökonomische Sachverhalte zu erfassen und darzustellen.
_sich theoretische und praktische Kenntnisse sowie Methodenkompetenz anzueignen, um ökonomische
Entwicklungen, Strukturen und Prozesse zu verstehen.
_ökonomische Modelle und deren Reichweite zu verstehen.
_ökonomische Konflikte zu erkennen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
_als Handelnde im Wirtschaftsgeschichten begründete Entscheidungen zu fällen.
-Ausbildungsreife zu erlangen und begründete Berufswahlentscheidungen zu treffen.
_sich motiviert dem Übergang Schule-Beruf zu stellen und sich im Berufsleben langfristig zu behaupten.
Insgesamt werden die Kompetenzbereiche in vier großen Themenfeldern entfaltet :
_Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschichten.
_Ökonomisches und soziales Handeln in Unternehmen.
_Die Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess.
_Ökonomisches Handeln regional, national und international.
Diese werden in jedem Schuljahrgang mit einer erweiterten Perspektive bearbeitet. So lassen sich zentrale Anliegen eines jeden Themenfeldes in jedem Jahrgang nicht nur wiederholen, sondern auch auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus ausdifferenzieren.
Das Unterrichtsfach wird an der Realschule von Klasse 8 an mit einer Doppelstunde in der Woche unterrichtet und wird zusätzlich als Profilfach ab Jahrgang 9 und als Wahlpflichtkurs in Jahrgang 9 angeboten.